Landing hero

Gemeinsam ein starkes Zeichen für den Bankenplatz setzen

Der Schweizer Bankenplatz steht für Stabilität, Innovationskraft und Engagement – Werte, die die tägliche Arbeit der Banken prägen und auf die sie mit Recht stolz sein dürfen. Doch in den vergangenen Jahren ist das öffentliche Bild der Branche zunehmend unter Druck geraten. In einem Umfeld, in dem Vertrauen keine Selbstverständlichkeit mehr ist, reicht es nicht, nur im Hintergrund zu überzeugen. Es braucht Sichtbarkeit und Dialogbereitschaft. Denn nur wer offen ist und wahrgenommen wird, kann Vertrauen aufbauen.

Deshalb lanciert Swiss Banking am 16. September 2025 eine landesweite Kommunikationskampagne. Schwerpunkte sind ausdrucksstarke Kurzfilme und spannende Podcasts, die vorwiegend über LinkedIn, Instagram, Spotify und YouTube ausgespielt werden. Ziel ist es, den Dialog mit der breiten Öffentlichkeit zu stärken. Auf ansprechende und zeitgemässe Weise soll vermittelt werden, wie vielfältig und zukunftsgerichtet die Banken in der Schweiz sind und wie relevant die Branche für die Gesellschaft und die Wirtschaft unseres Landes ist.

Ein zentraler Erfolgsfaktor der Kampagne ist ihre schweizweite Sichtbarkeit. Genau hier kommt Ihre Organisation ins Spiel.​ Setzen auch Sie ein starkes Zeichen für den Bankenplatz Schweiz!

Weshalb Ihr Engagement wichtig ist

  • Die Kampagne lebt von der Vielfalt und dem Engagement der Banken in der Schweiz.
  • Je mehr Banken, Partnerorganisationen und Mitarbeitende sich aktiv beteiligen, desto glaubwürdiger und sichtbarer wird unsere Botschaft.
  • Sie sind die besten Botschafter für den Bankenplatz Schweiz. Gemeinsam schaffen wir ein starkes, differenziertes Bild für die breite Öffentlichkeit.​

So können Sie mitwirken

  • Informieren Sie die Mitarbeitenden Ihrer Organisation über die Kampagne, z. B. über Ihr Intranet. So sind sie vorbereitet, wenn Fragen aus ihrem Umfeld auftauchen und können Auskunft geben.​
  • Motivieren Sie die Mitarbeitenden, die Inhalte der Kampagne in den sozialen Medien zu liken, zu teilen oder zu kommentieren. Mit jeder Interaktion gewinnen unsere Botschaften an Glaubwürdigkeit und Reichweite.​
  • Setzen Sie auch als Unternehmen ein Zeichen, indem Sie Kampagneninhalte über Ihren offiziellen Account liken, teilen oder kommentieren.​

Nachfolgend finden Sie ein Informationspaket, welches Sie dabei unterstützt, Ihre Organisation für die Kommunikationskampagne zu gewinnen. Gemeinsam können wir viel bewegen. Machen Sie mit!

Wir danken Ihnen bereits heute für Ihr Engagement. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: the-river@sba.ch

Informationspaket

Information zur Kampagne

Download

Diese kurze Präsentation fasst die zentralen Inhalte der Kampagne kompakt zusammen. Sie eignet sich ideal als vertiefende Information für Ihre interne Kommunikation, zum Beispiel eine Intranet-News.

Text für eine interne Kommunikation

Download

Diese Vorlage eignet sich beispielsweise für eine Intranet-News. Sie können den Text flexibel auf die spezifischen Bedürfnisse Ihrer Organisation anpassen.

Fragen und Antworten

Download

Dieses Dokument beantwortet die wichtigsten Fragen rund um die Kampagne und zeigt auf, wie sich Mitgliedsbanken und ihre Mitarbeitenden engagieren können. Sie können das Dokument ganz oder auszugsweise in Ihrer internen Kommunikation verwenden.

Bildmaterial

Dieses Bildmaterial steht Ihnen für die interne Kommunikation zur Verfügung. Es hilft dabei, die Aussagen der Kampagne visuell zu untermauern und greifbar zu machen. Bitte beachten Sie, dass dieses in der externen Kommunikation (z. B. auf Social Media) nicht verwendet werden darf.

E-mail-Signatur

Download

Die E-mail-Signatur ist ein einfaches Mittel, um die gemeinsame Botschaft der Kampagne sichtbar zu machen. Mit wenigen Klicks eingebunden, unterstützt sie die Kampagne im Alltag bei jeder Mail nach innen und aussen.

Kampagnen-Website und Newsletter-Anmeldung

Die Kampagnen-Website wird am 16. September 2025 um 17:00 Uhr freigeschaltet. Dort finden Interessierte weiterführende Informationen und haben die Möglichkeit, den Newsletter zu abonnieren. So bleiben sie jederzeit über die Kampagne auf dem Laufenden.

Loading...